Unsere Beratungsleistung

Wir unterstützen Sie in allen Phasen ihrer SAP S/4 HANA Reise. Unser Fokus liegt darauf, gemeinsam mit Ihnen eine reibungslose Transformation ohne Unterbrechungen des Geschäftsbetriebs zu schaffen, bei der die Herausforderungen auf ein Minimum reduziert und die Chancen der Digitalisierung voll ausgeschöpft werden.

Unser Servicemodell besteht aus vier Paketen/Stufen der Transformation, die entweder unabhängig voneinander integriert oder auch je nach Geschäftsanforderungen kombiniert werden können. Unsere Enabler sind Teil eines jeden Pakets und ermöglichen unsere Unterstützung zu untermauern.

Einer der Erfolgsfaktoren bei der S/4 HANA-Transformation ist die gut durchdachte Roadmap. Die Roadmap ist der Startpunkt der Transformationsreise. Wir führen die Szenarioanalyse und Machbarkeitsformen für eine S/4 HANA Transformation durch. Unsere Berater unterstützen Sie bei der geeigneten Wahl der Strategie und entwickeln mit Ihnen gemeinsam die wichtigsten Meilensteine.

 

Ihre Herausforderungen:

- Notwendigkeit einer Angleichung der Vision und Strategie von Geschäfts- und IT-Seite (z. B. Greenfield-Ansatz vs. Brownfield-Ansatz vs. Bluefield)

- Mangelnde Transparenz und mangelndes Verständnis auf der Ebene der Projektleitung

- Einigung auf einen übergeordneten Projektansatz, Plan und Investitionsvorschlag

- Identifizierung und Einbeziehung von Beteiligten

- Komplexe Vorbereitungs- und Entwurfsaktivitäten

 

Unsere Services:

- Festlegung der Projektstrategie und eines Fahrplans mit den wichtigsten Meilensteinen und Zeitplänen

- Bereitschaftsprüfung/Bewertung von System und Organisation

- Technische Bewertung/Systemkompatibilitätsprüfung mit der neuen Lösung

- Projektumfang - Planung, Definition und Erfassung

- Risikobewertung und Strategie zur Risikominderung

 

Unsere Enabler:

- Bewährte PMO-Methodiken und Kommunikationsmittel für das Projektportfolio Management

- Einigung auf die wichtigsten Werttreiber und einen ersten Business Case

- Schulung und Onboarding-Workshops

Der Teil der SAP S/4-Reise, in dem der Übergang vom Altsystem zum neuen System stattfindet, ist eine der kritischsten Phasen. Dies ist die Phase, in der die in der Roadmap definierten Aktivitäten durchgeführt und die Leistung und Qualität der definierten Schlüsselergebnisse verfolgt werden.

 

Ihre Herausforderungen:

- Systemkomplexität aufgrund eines hohen Maßes an kundenspezifischer Anpassung wie Layouts, kundenspezifische Codes, Schnittstellen und Subsysteme

- Komplexe Systeminfrastruktur und Notwendigkeit der Integration aufgrund des modularen SAP-Ansatzes und mehrerer Anwendungscockpits wie APO, BW, CRM

- Abgleich zwischen Geschäfts- und IT-Anforderungen

- Konvertierungstests - Transaktions- und Geschäftsprozesstests

 

Unsere Services:

- Identifizierung von Geschäfts- und Prozesskomplexität

- Stakeholder-Management und Ressourcenplanung

- S/4 HANA Fit-Gap Betrachtung und Definition von Prozessverbesserungsszenarien

- Entwicklung eines Ansatzes zur Minimierung der Systemausfallzeit, um die Auswirkungen auf das Geschäft zu reduzieren

- Konzeptualisierung des Testplans und Durchführung der Tests

 

Unsere Enabler:

- Bewährte PMO-Methodiken und Kommunikationsmittel für das Projektportfolio Management

- Gut strukturierter Kommunikationsplan mit den Stakeholdern

- Planungspfeiler für S/4 HANA Vorbereitungs- und Designprojekte

- Automatisierung von Geschäftsprozessen (RPA, DPA) und Testautomatisierung

- BI und Datenanalytik

Dies ist die Phase, nachdem die Umstellung auf S/4 HANA abgeschlossen und das neue System in der Organisation implementiert ist. In dieser Phase müssen die Unternehmen in die Lage versetzt werden, den Übergang in die neue digitalisierte Landschaft zu vollziehen und die Vorteile von S/4 HANA in vollem Umfang zu nutzen.

 

Ihre Herausforderungen:

- Funktions-, Layout- und regionale Anpassungen in der Altsystemlandschaft

- Zusätzliche Belastung der Hauptnutzer zur Durchführung der Testaktivitäten vor der Umstellung

- Kommunikation und Befähigung der Stakeholder

- Fehlende IT-Fachkenntnisse

- Schulung des Personals - Zeitkritik und fehlendes IT-Fachwissen (bereits erwähnt)

 

Unsere Services:

- Identifizierung von Geschäfts- und Prozesskomplexität

- Stakeholder-Management sowie Kommunikations- und Ressourcenplanung

- Workshops für die Schulung und Befähigung der Belegschaft

- Testmanagement - Schulung von Testtools sowie Fortschrittsverfolgung und -überwachung

 

Unsere Enabler:

- Bewährte PMO-Methodiken und Kommunikationsmittel für das Projektportfolio Management

- Schulungsworkshops für die Belegschaft, einschließlich der Schulung für das Testinstrument

- Transparenter Kommunikations- und Berichtsplan

- Kulturelles und organisatorisches Veränderungsmanagement

Die Befähigung Ihrer Organisation und Mitarbeitenden ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg eines SAP S/4 HANA-Transformationsprojektes. Sie sollten in der Lage sein, sich an die strukturellen, prozessualen und kulturellen Veränderungen anzupassen, die die Transformation mit sich bringt. Unsere Rolle in diesem Teil der Reise besteht darin, den Wandel zu unterstützen und zu managen und Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeitenden in die Lage zu versetzen, einen reibungslosen Übergang von Ihrem alten ERP-System auf das S/4 HANA-System zu vollziehen.

 

Ihre Herausforderungen:

- Häufige Releases auf vierteljährlicher und in manchen Fällen sogar monatlicher Basis für SAP S/4 HANA

- Integration von Schnittstellen, Anwendungen und Modulen, sowohl intern als auch von Drittanbietern

- Neudefinition von Geschäftsprozessen

- Neue Transaktionen und Prozessabläufe

 

Unsere Services:

- Identifikation von neuen Geschäftsprozessen, Modellen und Prozesskomplexität und dadurch Schaffung von Transparenz, Struktur und Optimierungsmöglichkeiten

- Unternehmensübergreifende Abstimmung mit den relevanten Stakeholdern

- Initiierung von neuen digitalen Lösungen und neuen Transformationsprojekten mit SAP S/4 HANA als digitalem Kern

 

Unsere Enabler:

- Technisches, kulturelles und organisatorisches Änderungsmanagement

- Schulungen und Empowerment-Workshops für die Belegschaft, um die Vorteile der SAP S/4 HANA zu nutzen

- Gut strukturierter und transparenter Befähigungsplan, der alle relevanten Interessengruppen einbezieht

- Automatisierung von Geschäftsprozessen

Unsere Referenzen

Ihr Kontakt

Jeenda Sri Ranjan

Gründer & Geschäftsführer

+49 (0) 174 9088860

sriranjan@threerun.de