Unsere Beratungsleistung

Sie wollen Ihren Entscheidern die Thematik Digitalisierung näherbringen und sensibilisieren? Oder doch konkrete Maßnahmen für die Digitalisierung angehen? Wir erstellen Schritt für Schritt mit Ihnen Ihr Digitalisierungsvorhaben.

  1. Analyse
    In der ersten Phase werden unsere Beratenden ihre Ausgangssituation analysieren. Neben der Betrachtung der Geschäftsprozesse werden die Infrastruktur, vorhandene Technologien und vorhandene Experten bewertet.

  2. Zielsetzung
    Auf Basis der Analyse werden konkrete Ziele definiert, die durch den Digitalisierungsplan erreicht werden sollen. Die Ziele können eine Erhöhung der Effizienz, die Verbesserung der Kunden- und Prozesstransparenz oder die Erschließung neuer Geschäftsfelder als Motivatoren aufweisen. Auch die Auswahl der Technologien gehört zu dieser Phase. Unsere Experten unterstützen Sie bei der Technologiewahl, die zur Erreichung der Ziele eingesetzt werden soll.
  1. Umsetzungsplan

Die Erstellung eines detaillierten Umsetzungsplanes auf Basis der Zielsetzungen ist der dritte Schritt. Hierbei sollten unter anderem die notwendigen Ressourcen, die Zeitplanung sowie die Verantwortlichkeiten festgelegt werden. Bei diesem Schritt bringen unsere Fachexperten ebenfalls die Vorüberlegungen eines geeigneten Controllings mit.

Ihnen ist bekannt, wie ein Design Thinking Workshops aufgesetzt werden soll? Zumindest theoretisch, aber scheitern an den Herausforderungen in der Umsetzung? Oft wird die herrschende Teamdynamik bei interdisziplinären Teams unterschätzt, erforderliche Zeit nicht angemessen eingeplant, an etablierten Lösungen festgehalten oder es herrscht fehlende Empathie bei den Teilnehmern. Mit unseren Experten laufen Ihre Workshops zielgerichteter, und Sie werden innovative Lösungen entwickeln.

01 Verstehen
Die Teilnehmer versetzen sich in die Lage der Nutzer und Kunden. Unsere Experten unterstützen Sie die Bedürfnisse zu identifizieren.

02 Beobachten
Auf Basis von Interviews, Umfragen oder Dokumentationen werden Sie und Ihr Team Beobachtungen machen, um ein besseres Verständnis der Situation zu erlangen.

03 Sichtweise definieren
Durch die Definition von Nutzer- und Kundengruppen wird das Problem durchleuchtet und die Herausforderungen werden definiert. Unsere Beratenden moderieren die Workshops, um den Fokus auf die relevanten Aspekte zu legen.

04 Ideenentwicklung
Unsere Experten stellen sicher, dass die ideale Basis für die Lösungserstellung geschaffen wird. Ideen zur Lösung des Problems oder der Herausforderung werden unter den Teilnehmern offen und kreativ generiert.

05 Prototypenentwicklung
Die entwickelten Ideen werden in konkrete Prototypen überführt. Unsere Experten schaffen durch die Auswahl passender Werkzeuge eine räumliche Vorstellung. Hierbei werden Skizzen oder digitale Entwürfe verwendet, um die Ideen greifbar zu machen.

06 Testen
Das Testen der Prototypen ermöglicht das direkte Feedback der Nutzer. Ausgewählte Methodiken ermöglichen, dass die Teilnehmer offen für Kritik sind und bereit sind, Ideen zu überarbeiten.

Ihre Ressourcen sollen sich weder um eine ausgereifte noch nachhaltige Dokumentation, sondern auf das Kerngeschäft fokussieren? Ihn fehlt es im Unternehmen an Prozessen und Instrumenten, um effizient an relevante Informationen zu kommen, und Sie müssen mehrere Iterationsschleifen drehen? Unsere Experten aus dem Digital Hub konzentrieren sich explizit auf das Aufsetzen, Verwalten und Optimierung ihres Contents.

Content Erstellung und Content Organisation
In der Content Erstellung und Organisation erstellen wir zielgruppengerecht relevante und nützliche Informationen und nutzen hierbei geeignete Formate. Die Inhalte werden im Rahmen einer Content-Organisation strukturiert und kategorisiert. Unsere Berater halten sich an die einheitlichen Taxonomien und Navigationselemente und sorgen hierdurch für eine durchgängige Qualitätssicherung.

Content Verwaltung und Veröffentlichung

Der Hub Service kann sich vollständig um die Überwachung, Aktualisierung und Pflege der Inhalte kümmern. Er umfasst die Verwaltung von Benutzerberechtigungen, die Überwachung von Änderungen und die Behebung von Fehlern.

Content Analyse

Wir übernehmen vollständig die Auswertung und Überwachung der Inhalte und Interaktionen. Dies umfasst die Analyse von Daten wie Anzahl der Zugriffe auf die Inhalte, Seitenaufrufe, Verweildauer und anderen Metriken, um die Effektivität des Inhalts zu bewerten. Im Rahmen der Content Analyse werden auch die Optimierungsmöglichkeiten identifiziert.