Unsere Beratungsleistung

Beschreibung

Automatisierungsdesign beginnt mit einem gut durchdachten Automatisierungsansatz. Die Vision und der Zweck des Kunden werden in vollem Umfang berücksichtigt und spiegeln sich in der Gesamtgeschäftsstrategie wider. Die Initiierungsphase konzentriert sich auf die Entwicklung einer geeigneten Automatisierungsstrategie und die Einbeziehung einer gut durchdachten Kosten-Nutzen-Analyse. Die Phase schließt mit einem erfolgreich definierten und getesteten Proof of Concept ab.

Kernelemente

  • Automatisierungsstrategie
    Wir führen Sie durch den Auswahlprozess, um eine Strategie zu erarbeiten, die alle Ihre Bedürfnisse abdeckt, sei es RPA, DPA, Testautomatisierung oder KI. Je nach Ziel Ihrer Automatisierungsreise sind die wichtigsten Fragen hier: Was wollen Sie automatisieren? In welches System/welche Systeme wollen Sie implementieren? Wie komplex und standardisiert sind die angestrebten Prozesse? Nachdem wir das passende Automatisierungsmodell identifiziert haben, unterstützen wir Sie bei der Auswahl des geeigneten Tools für Ihre Automatisierungsreise.

  • Kosten-Nutzen-Analyse
    Wir beginnen mit der Erstellung eines Rahmens, um die zu analysierenden Parameter zu umreißen. Als nächstes identifizieren wir Kosten und Nutzen, damit sie nach Art und Zweck kategorisiert werden können. Auf diese Weise können wir Kosten und Nutzen für den gesamten angenommenen Automatisierungsbereich berechnen. Anschließend vergleichen wir Kosten und Nutzen anhand aggregierter Informationen. Schließlich analysieren wir die Ergebnisse und geben eine fundierte und endgültige Empfehlung ab.

 

  • Proof Of Concept
    In diesem Meilenstein ermitteln wir, ob eine Automatisierung in Ihrem Unternehmen machbar ist oder nicht. Daher prüfen wir, ob eine Automatisierung notwendig ist und ob Ihre Infrastruktur die Umsetzung zulässt. Außerdem wird ein rudimentärer Prototyp erstellt. Auf der Grundlage aller in den vorherigen Schritten gesammelten Informationen erstellen wir eine Roadmap, die unsere Erkenntnisse und einen empfohlenen Schritt-für-Schritt-Prozess für die Einrichtung der Automatisierung beschreibt.

Beschreibung

Die zweite Phase Ihrer Automation Journey konzentriert sich auf die Konkretisierung Ihres Plans. In dieser Phase wird der Umfang Ihrer Prozessautomatisierung festgelegt und die technische Umsetzung ausgearbeitet. Dabei durchlaufen Sie mit unserer bewährten Methodik ein Risikoidentifikationsverfahren, das in einer Risikoauswirkungsmatrix mündet.

Kernelemente

  • Prozessauswahl

Bei der Prozessauswahl setzen wir auf die Drei-Winkel-Spot-Methode. Eine Prozessperspektive, bei der wir die Daten mit einer Vielzahl von Tools analysieren, um die besten Automatisierungspotenziale zu identifizieren. Gefolgt von einer betriebswirtschaftlichen Sichtweise, bei der wir Umfragen, Workshops, etc. mit Unternehmen durchführen, um deren wichtigste Prozesse zu finden. Die Automatisierungssicht schließt die Drei-Winkel-Spot-Methode ab, bei der wir die technischen Herausforderungen analysieren und beabsichtigen, niedrig hängende Früchte für eine schnelle Umsetzung zu identifizieren. Außerdem hat unsere Methodik immer die Bewertung der Machbarkeit aller identifizierten Prozesse im Blick.

 

  • Identifizierung von Risiken
    Für das Risikomanagement folgen wir globalen Standardmethoden, wie z. B. die Ermittlung des Kontexts zur Identifizierung von Risiken innerhalb der Organisation, die Risikobewertung, die Risikobehandlung, die Risikoakzeptanz, die Risikokommunikation sowie die Risikoüberwachung und -überprüfung. Dies gewährleistet ein umfassendes Risikomanagement für den Lebenszyklus der Automatisierung.

Beschreibung

In dieser Phase geht es darum, Inhalte zu erstellen, die mit Ihren Kerninteressen übereinstimmen und dokumentierte Geschäftsziele erreichen. Die Erstellung von Inhalten erfordert eine sorgfältige Planung und Pflege. Deshalb verwenden wir unseren äußerst zuverlässigen Ansatz, der den Unternehmen so viel Arbeit wie möglich abnimmt, damit sie sich auf die tägliche Arbeit konzentrieren können.

Kernelemente

  • Detaillierte Planung
    Wir führen eine detaillierte Planung durch. Wir erstellen eine Berichtsstruktur, stellen Zeitpläne für die Bot-Ausführung auf oder definieren Wartungszyklen. Wir planen Ihren Automatisierungsprozess im Detail, einschließlich der Zeitachse, der geplanten Zeiten und/oder des Berichtsansatzes auf der Grundlage Ihrer Anforderungen. Die Planung wird mit einem gut definierten Enablement-Plan verknüpft, um eine optimale Anpassung an Ihre Anforderungen zu gewährleisten.

 

  • BOT-Erstellung
    Ausgehend von den in der Analysephase identifizierten Prozessen erstellen wir den Bot/die Bots. Wir stehen auch in enger Kommunikation mit den Geschäftsprozessexperten, während wir die Regeln für die Entscheidungsbäume erstellen, die die Bots beherrschen sollten. Dieses Kernelement beginnt mit der Erfassung der Geschäftsanforderungen, gefolgt von der eigentlichen Programmierung und Validierung des/der Bots. Ein durchgeführter Dry Run schließt den Kreis der BOT-Erstellung in dieser Phase.

Beschreibung

In dieser vierten Phase werden alle Ergebnisse behandelt, die für das Automatisierungsprojekt erwartet werden. Sie ist der eigentliche Zweck aller vor- und nachgelagerten Phasen. Hier laufen die Bots, und ihre Ergebnisse werden dem Unternehmen mit unserer maßgeschneiderten Berichtsstruktur mitgeteilt, die alle Ihre Anforderungen und Wünsche berücksichtigt, ohne den Überblick zu verlieren und Sie mit Hunderten von Seiten pro Lauf zu überfluten.

Kernelemente

  • Ausführung:
    Der Zeitplan eines BOTs hängt stark von seinem Zweck ab. So laufen Testautomatisierungs-BOTs nur in Projekten oder Releases, aber Chat-BOTs laufen kontinuierlich.

    Die verfügbaren Optionen sind:

    Regelmäßig, wenn sie regelmäßig ausgeführt werden sollen.
    Gestapelt, wenn die gleichen Prozesse mehrmals ausgeführt werden sollen.
    - Einmal, zum Beispiel in Projekten
    - Kontinuierlich, für Produktions-BOTs

 

  • Änderungsanfragen:
    Die Bots sind so konzipiert, dass sie möglichst wartungsarm sind. Dennoch werden immer wieder prozess- oder systembedingte Änderungen notwendig sein. Im Falle zusätzlicher oder geänderter Anforderungen werden Change Request Prozesse angestoßen. Unsere Berater arbeiten an einer Kopie, während der alte BOT noch läuft, um die Ausfallzeit auf ein Minimum zu reduzieren.

Wie ein Sportler müssen auch ihre BOTs ständig verbessert werden. Da sich die meisten Systeme ständig verändern, werden in dieser Phase auch Wartungsarbeiten durchgeführt. Mit unseren einzigartigen Verbesserungsmethoden und der Fähigkeit, Werkzeuge zu kombinieren, werden unsere BOTs sehr schnell sehr erfolgreich.

Kernelemente

  • Verbesserung
    Basierend auf den Erkenntnissen aus dem Betrieb der BOTs werden die Beratenden diese verbessern. Dazu gehört die Stabilität, die Leistung und die Behandlung von Problemen. Unser Ansatz sieht eine detaillierte Dokumentation jeder Lektion vor, die wir in allen Phasen gelernt haben. Dies ist die Grundlage für eine kontinuierliche Optimierung, die die Bots besser macht und gleichzeitig alle Schwachstellen ausmerzt.

 

  • Wartung
    Unsere Beratenden führen alle Wartungsarbeiten durch. Dadurch wird sichergestellt, dass alle BOTs jederzeit ausgeführt werden können. Wir bieten auch Schulungen für Ihr Personal an. Dadurch wird Ihr Team befähigt, sich nach Erstellung um die BOTs zu kümmern und gewährleistet, dass Ihr Team anbieterunabhängig bleibt.

Unsere Referenzen

Ihr Kontakt

Jeenda Sri Ranjan

Gründer & Geschäftsführer

+49 (0) 174 9088860

sriranjan@threerun.de